von der Idee bis heute - die meilensteine


Informationen und weitere Details von der Entstehung des Projektes finden Sie auf der Website der IG Sternen Detligen:

www.sternendetligen.jimdo.com


Sommer 2016

Nachdem bekannt wurde, dass das Restaurant Sternen in Detligen schliessen, das Gebäude abgerissen und Einfamilienhäuser gebaut werden sollen, beschliessen Stefan Hurni und seine Frau Nelly, dies nicht einfach so hinzunehmen und suchten ein erstes Mal das Gespräch mit der Wirtefamilie Walther.

 


Oktober 2016

Gründung der Interessensgemeinschaft zum Erhalt des Sternen Detligen. Martin Jaberg, Sylvia Brotschi, Thomas Kessi und Ursula Hirter-Fankhauser traten der IG bei. Im Weiteren kam Andreas Bähler, Architekt, der IG beratend zur Seite. Erste Sitzungen wurden abgehalten und die Idee wurde immer konkreter.


November 2016

Download
Powerpoint Präsentation.pps
Microsoft Power Point Präsentation 5.4 MB

Die IG organisiert am 07. November 2016 einen Informationsanlass im Gemeindehaus Detligen. Den rund 140 interessierten Personen, wurde die Idee der IG, anhand einer Powerpointpräsentation (Download auf der linken Seite) vorgestellt. Es wurden Absichtserklärungen zur finanziellen Unterstützung abgegeben und viele Fragen diskutiert.

 

Bereits kurz nach dem Infoabend treffen die ersten Absichtserklärungen bei der IG ein. Unter anderem ist auch die Gemeinde Radelfingen bereit, das Projekt der IG finanziell zu unterstützen.

In den folgenden Wochen finden weitere Sitzungen der IG und diverse Gespräche statt.

 


Dezember 2016

An der Gemeindeversammlung vom 05. Dezember 2016, kann die IG einen unglaublich hohen Stand der bisher eingegangenen Absichtserklärungen von CHF 1 Mio.  bekannt geben. Weiter informiert die IG über das weitere Vorgehen.

 


Januar 2017

Per Ende 2016 hat Thomas Kessi aufgrund seiner Wahl in den Gemeindrat, die IG verlassen. An seiner Stelle tritt Patrick Roder als Finanzspezialist der IG bei.

 

Nachdem der Gemeinderat bereits im November beschlossen hat, das Projekt finanziell zu unterstützen, musste am 23. Januar 2017 an einer ausserordentlichen Gemeindversammlung der Antrag des Gemeinderates bewilligt werden. Dies geschieht mit einem klaren Ja. Das heisst, die Gemeinde Radelfingen unterstützt das Projekt mit einem Gesamtbetrag in der Höhe von CHF 500'000.00.

 


Februar 2017

Erste Kaufverhandlungen mit der Wirtefamilie Walther finden statt und es kann eine Einigung erzielt werden - dem Kauf der Liegenschaft durch die IG steht nichts mehr im Weg.

 

Noch immer wird mit allen Mitteln nach finanzieller Unterstützung gesucht und es finden wichtige Bankgespräche statt.

 

Die Suche nach einem geeigneten Pächter / einer Pächterin wird konkret in Angriff genommen.

 


März 2017

Die Gründung der Sternen Detligen AG wird geplant, die zukünftigen Aktionäre und Aktionärinnen informiert, ein Verwaltungsrat bestimmt und die Statuten festgelegt.

 

Etwas ernüchternd ist die Tatsache, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt ca. CHF 300'000.00 fehlen, um eine "gesunde" Finanzierung des Projekts zu erreichen. Der Kauf der Liegenschaft und die Sanierung des Gastrobetriebes sind gesichert, weitere Mittel werden für den Umbau der Wohnungen benötigt.

 

Erste Bewerbungen für die Pacht treffen ein und es werden viele Gespräche geführt.

 


April 2017

Das Sperrkonto, welches zum Einzahlen des Aktienkapitals eingerichtet wurde, erhält laufend Zuwachs. Für mehr Eigenkapital konnten einige Investoren dazu bewegt werden, in Aktien zu investieren anstatt ein Darlehen zu geben.

 

Die IG macht eine Bestandaufnahme im Restaurant und hält fest, was alles renoviert werden muss. Es werden Offerten eingeholt und die Planung des Ablaufes wird in Angriff genommen.

 


Mai 2017

Am 05. Mai 2017 findet im Restaurant Sternen die Gründerversammlung der Sternen Detligen AG statt. Die IG wird aufgelöst. Alle Mitglieder bleiben aber vorerst in irgendeiner Form in der AG tätig und arbeiten weiter am Projekt. 

Auf dem Bild: Der Verwaltungsrat für die ersten 3 Geschäftsjahre der Sternen  Detligen AG, anlässlich der Gründerversammlung. v.l.n.r. Martin Jaberg, Ursula Hirter-Fankhauser, Stefan Hurni (Verwaltungsratspräsident), Martin Riesen, Martin Schori.

 


Juni 2017

Wir suchen weiterhin Geldgeber. Das Geld für den Kauf der Liegenschaft ist vorhanden und auch mit der geplanten Sanierung kann, mit einigen Abstrichen, ab Juli begonnen werden. Doch für weitere, Notwendige Arbeiten und den Ausbau der Obergeschosse fehlt noch Kapital.

 

Noch immer fehlt ein Pächter. Wir sind dabei, einen "Plan B" zu erarbeiten, so dass das Restaurant am 1. Oktober 2017 auch wirklich eröffnet werden kann.

 


Juli 2017

Die Verträge sind unterzeichnet und am 14.07.2017 erfolgte die Schlüsselübergabe durch die Familie Walther. Die Sternen Detligen AG ist nun offizielle Inhaberin der Liegenschaft Sternen.  

Die Schlüsselübergabe.

 

Am Samstag, 15.07.2017 wurde mit der Räumung und der Sanierung des Restaurants begonnen. Der Zeitplan ist straff und die Freiwilligen Helfer und die Handwerker sind fleissig an der Arbeit.

 


August 2017

Nachdem trotz intensiver Suche kein Pächter für das Restaurant gefunden werden konnte, sind wir froh, mit Plan B eine gute Lösung gefunden zu haben, damit der Sternen im Oktober 2017 nach der Sanierung wieder eröffnet werden kann.

 

Nelly Hurni und Ursula Hirter von der IG haben sich bereit erklärt, zusammen mit dem Koch Marc Hänni, die Geschäftsleitung des Restaurants zu übernehmen.


 

Oktober 2017

 

Nach intensiven Sanierungsarbeiten während der Sommermonate, wurde das Restaurant mit einem grossen Fest am Sonntag, 15. Oktober 2017 wieder eröffnet. Bei strahlend schönem Herbstwetter wurden hunderte von Gästen empfangen und bewirtet. Ein rundum gelungener Anlass mit vielen zufriedenen Gästen, Aktkionären, Helfern und Freunden.


 

Dezember 2017

 

Ein sehr arbeitsintensives und spannendes Jahr geht zu Ende und wir bedanken uns bei allen, die uns in irgendeiner Form unterstütz haben, ohne all eure Einsätze wäre das, was wir jetzt haben nie zu realisieren gewesen. Wir freuen uns auf das kommende, erste Geschäftsjahr im Restaurant und sind gespannt, wie es in Sachen Wohnungsbau weitergehen wird. 


 

Mai 2018

 

Mit einer erfreulich hohen Aktionärsanwesenheit, konnte am Freitag 4. Mai 2018, ein Jahr nach der Gründung, die erste Generalversammlung im Sternen Saal abgehalten werden. Die Aktionäre wurde vom Verwaltungsrat auf den neusten Stand gebracht und die Geschäftsleitung des Restaurants gab einen kurzen Rückblick und einen Einblick in den Alltag des Teams, das super Arbeit leistet.


 

Frühling 2018

 

Der Verwaltungsrat hat aus verschiedenen Gründen entschieden, den Umbau der Wohnung noch etwas zurückzustellen. Man will kein finanzielles Risiko eingehen und somit womöglich den Restaurantbetrieb gefährden. Das Projekt ist aber nach wie vor Aktuell und die Verwaltungsräte arbeiten weiter daran, dieses Vorhaben auch umzusetzen.


 

Sommer 2018

 

Ursula Hirter verlässt die Geschäftsleitung des Restaurants auf eigenen Wunsch, bleibt aber weiterhin für die Administration im Betrieb tätig und wird sich auch als Verwaltungsrätin der Sternen Detligen AG weiterhin engagieren.


 

Herbst 2018

 

Am 15. Oktober 2018, durften wir auf ein erstes, erfolgreiches Geschäftsjahr im Restaurant Sternen anstossen. Zeitgleich hat unsere Geschäftsleiterin, Nelly Hurni, im Oktober die Wirtepatent-Prüfungen erfolgreich abgelegt und konnte ihr wohlverdientes Diplom entgegennehmen. Herzliche Gratulation!


 

Januar 2019

 

Per Ende Geschäftsjahr 2018 hat Martin Riesen, als Vertreter der Gemeinde Radelfingen, sein Amt als Verwaltungsrat der Sternen Detligen AG niedergelegt. Ab 2019 wird die Gemeinde Radelfingen durch Roland Sieber im Verwaltungsrat vertreten. Wir freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit mit Roland.


 

Februar 2019

 

Der Entscheid des Regierungsstatthalteramtes ist da: nun darf der Gewölbekeller im Sternen ganz offiziell für die Gastronomie genutzt werden. Alle Auflagen sind erfüllt und der Keller ist bereit für unsere Gäste.


 

Mai 2019

 

An der zweiten GV der Sternen Detligen AG, nahm erfreulicherweise wiederum ein grosser Teil der Aktionäre/Innen teil. Es konnten Fragen beantwortet und über Zahlen im ersten Geschäftsjahr des Restaurants informiert werden. Im Anschluss an die Versammlung und als Dank an die Aktionär/Innen, wurde von der Sternen Detligen AG zu einem Apéro eingeladen. An dieser Stelle ein grosses Merci an das Küchenteam für die leckeren "Häppchen".


 

Januar 2020

 

Nach einer gelungenen Silvesterparty mit fast 140 Personen können wir auf ein sehr erfolgreiches zweites Geschäftsjahr zurückblicken. An dieser Stelle ein riesengrosser Dank an das ganze Sternen-Team, welches durch das ganze Jahr mit viel Engagement den Sternen zu dem macht was er heute ist. Wir sind weiterhin bestrebt, das Beste aus "unserem" Sternen rauszuholen. Es gibt laufend neue kleinere und grössere Projekte die angegangen werden müssen und den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung fordern.


 

Frühling 2020

 

Das Coronavirus legt die Welt lahm - unser Restaurant muss nach einem gutem Start ins neue Jahr mit diversen erfolgreichen Vereinsanlässen, ab 17. März aufgrund des Bundesratsentscheides, auf unbestimmte Zeit schliessen. Bei wunderbarem Frühlingswetter können wir an Ostern keine Gäste bewirten und müssen uns gedulden, bis der Bundesrat die Öffnung der Gastronomiebetriebe erlaubt.

Die GV der Sternen Detligen AG, welche wiederum im Mai geplant war, wird auf unbestimmte Zeit verschoben.


 

Mai 2020

 

Am 11. Mai 2020 darf der Restaurantbetrieb wieder aufgenommen werden. Es gibt Einschränkungen und Vorschriften die eingehalten werden müssen und so wird mit reduzierten Sitzplätzen wieder geöffnet. Die Umsatzeinbussen über die Ostertage, Muttertag etc. werden in diesem Jahr kaum wieder aufgeholt werden können, dennoch ist das Team motiviert, das Bestmögliche zu machen um den finanziellen Verlust möglichst in Grenzen zu halten. Im Weiteren beschliesst die Geschäftsleitung aufgrund der langen Schliessung, in diesem Jahr auf die geplanten Sommerferien zu verzichten und so bleibt der Sternen bis Ende Jahr im Normalbetrieb offen.

Vom Verwaltungsrat wird der neue Termin für die GV in diesem Jahr auf Montag, 

3. August 2020 festgesetzt.


 

Sommer 2020

 

Wie geplant, wurde im Sommer auf Betriebsferien des Restaurants verzichtet. Es gab viele Musikalische Abende auf der Terrasse, die rege besucht wurden und auch sonst können wir auf einen super Sommer zurückblicken.

Die GV fand am 3. August 2020 im grossen Saal des Sternen statt. Ein Grossteil der Aktionäre war anwesend und durfte nach der Versammlung wiederum einen leckeren Apéro aus der Sternenküche geniessen. Besten Dank dem Küchenteam.


 

Dezember 2020

 

Nachdem sich die Coronasitutaion im Herbst erneut weiter zuspitzte, entschied der Bundesrat am 18. Dezember 2020, dass alle Restaurants bis voraussichtlich 22. Januar 2021 geschlossen werden. So wird auch unser Restaurant zwangsläufig in den Winterschalf geschickt. Anfang Januar verlängerte sich die Schliessungszeit der Restaurationsbetriebe auf Ende Februar 2021.


 

Frühling / Sommer  2021

 

Mitte April durfte die Gastronomie vorerst wieder die Terrassen öffnen, bevor ab Ende Mai die Gäste auch wieder in den Innenräumen bedient werden durften. Nebst den Einschränkungen und Massnahmen von Tischabständen, maximalen Personenzahlen pro Tische, Maskenpflicht wurde mitte September die Zertifikatspflicht in den Restaurants eingeführt.

Für das Sternen-Team bedutete dies vor allem flexibel bleiben und das Beste aus der Situation machen. Wir durften einen super Sommer und Herbst verzeichnen - derDank gilt natürlich auch unseren treuen Gästen.

 

Der Verwaltungsrat hat die Zeit genutzt, die Planung der Obergeschosse voranzutreiben. Nach der GV im August 2021, fand sich eine Arbeitsgruppe zusammen um die Idee für den Umbau zu prüfen und allenfalls weitere Ideen einzubringen. Zur Finanzierung ist es unerlässlich, dass wir neue Aktionäre generieren können. Aus diesem Grund werden im Herbst erneut Absichtserklärungen eingeholt und Geldgeber gesucht.


 

Januar 2022

 

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 24. Januar 2022, wurde der Kapitalerhöhung um Fr. 390'000.00 zugestimmt. Somit können 78 neue Namensaktien zum Nennwert von je Fr. 5'000.00 gezeichnet werden. Weiter wird auch dem geplanten Umbau der Obergeschosse durch die Versammlung zugestimmt und der Baukredit genehmigt.

An der Versammlungen nahmen 47 der 119 Aktionären teil.


 

Mai 2022

 

Am 23. Mai 2022, fand im Sternen Saal die ordentliche Generalversammlung im Sternen statt. Von den neu 175 Aktionären waren 105 an der GV anwesend. Erfreulicherweise waren darunter sehr viele "Neuaktionäre". Wie an der ausserordentlichen GV im Januar beschlossen, wurde das Aktienkapital erhöht und es konnten 52 neue Aktionäre gewonnen werden, 12 bisherige Aktionäre haben ihre Aktien aufgestockt und 5 Aktien konnten überschrieben werden. An der GV wurde unter anderem ein Verwaltungsrat gewählt - wir freuen uns, dass wir mit Hannes Brunner einen kompetenten Verwaltungsrat gewinnen konnten, welcher die AG vor allem beim bevorstehenden Umbau der Obergeschosse unterstützen wird. Nach der GV gab es wie üblich ein leckers Apérobuffet aus der Sternenküche - herzlichen Dank.


 

16. Oktober 2022

 

Am 16. Oktober war es soweit und wir feierten bei schönstem Herbstwetter das 5-jährige Jubiläum des Restaurants. Dank unserer Lieferanten und Sponsoren, die uns grosszügig unterstützten, konnte eine wunderbare Feier für alle organisiert werden. Wir danken allen, die zum gelingen dieses wunderbaren Festes beigetragen haben und freuen uns auf viele weitere schöne und erfolgreiche Jahre im Restaurant.

Bilder und Infos zum Jubiläum finden Sie hier:


 

Dezember 2022

  

Nach 2 Jahren Pause, konnte an Silvester endlich wieder eine grosse Party im Sternen stattfinden. Mit mehr als 100 Gästen, konnte bei feinem Essen und Live Musik ins neue Jahr gefeiert werden.

 

Wir können auf ein super Geschäftsjahr im Sternen zurückblicken und danken allen unsere Gästen und Mitarbeitern herzlich zu diesem Erfolg. Das ganze Jahr über war das Restaurant sehr gut ausgelastet, wir durften Gastgeber zahlreicher Feste sein und durften täglich sehr viele Gäste kulinarisch verwöhnen.

 

Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Jahr. Es erwarten uns viele Herausforderungen im Hinblick auf den bevorstehenden Umbau der Obergeschosse. Mit viel Motivation nehmen wir diese Herausforderung an und halten Sie auf dem Laufenden.


 

Februar 2023

 

Die Baubewilligung für den Umbau liegt vor - der Countdown läuft und wir beginnen Ende Monat mit den Abbrucharbeiten in den Obergeschossen. In den letzten Monaten waren wir dabei, den Umbau zu planen und allem voran, die Finanzierung sicherzustellen, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Es wurden diverse Offerten von Handwerkern eingeholt, geprüft und schlussendlich Aufträge vergeben. Der grobe Zeitplan steht und der Umbau kann beginnen.

 


 

Mai 2023

 

Die 6. Generalversammlung der Sternen Detligen AG, fand am 1. Mai im Sternen Saal statt. Von den 313 Aktienstimmen, waren deren 244 an der GV vertreten.  Die Aktionäre/Innen, wurden über das vergangene Geschäftsjahr 2022 informiert und erhielten einen Einblick in den laufenden Umbau der Obergeschosse. Nach der Versammlung gab es einmal mehr ein super feines Apéro-Riche Buffet, herzlichen Dank an die Küchencrew. 


 

Dezember 2023

 

Ein weiteres Jahr mit vielen Herausforderungen geht zu Ende. An Silvester wurde im grossen Saal wieder gefeiert und wir dürfen auf eine gelungen Silvesterparty mit vielen Gästen, feinem Essen und Livemusik zurückblicken - einmal mehr ein grosses Dankeschön dem ganzen Küchen- und Serviceteam für euren Einsatz. Ebenfalls danken wir allen anderen MitarbeiterInnen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. 

 

Nachdem im Februar der Startschuss zum Umbau der oberen Stockwerke gefallen war, waren die letzten Monate die Handwerker im Dauereinsatz und der Umbau der Gästezimmer schreitet wunschgemäss voran, so dass wir Anfang Sommer 2024 die Gästezimmer eröffnen können. Mit diesem weiteren Meilenstein in der Geschichte des Sternen, freuen wir uns auf ein spannendes neues Jahr.


 

Februar 2024

 

Im Hinblick auf die weitere Geschäftstätigkeit mit der Eröffnung der Gästezimmer per 1. Juni 2024, haben wir uns entschlossen, zum ursprünglichen Namen zurückzukehren. Ab sofort wir aus Restaurant Sternen wiederum Gasthof Sternen.